×

Kanzleischulung Mandanten-Events

Gut geplante Mandanten-Events bewirken weit mehr als die Übermittlung von Informationen und beweisen dem Mandanten und allen anderen Gästen, dass nicht nur rechtliche Kompetenzen Vertrauen schaffen.
Die Begleitung eines Mandantenevents durch Ihr Team ist zu 100 % lernbar.

Sofort ist dann Schluss mit dem Super-GAU: Gäste ohne Gastgeber und Gastgeber ohne Gast!

Mandanten-Veranstaltungen dienen der Akquisition.

Sie gehören demnach zu den A-Aufgaben eines Anwalts.
Ob es sich um Vortragsveranstaltungen im Haus des Mandanten, um Betriebsratsschulungen in Ihrer Kanzlei oder um Info-Veranstaltungen für künftige Mandanten an neutralem Ort handelt, ist nicht entscheidend.
Auch Ihr Sommerfest, Ihre Vernissage, Ihre Standorteröffnung oder Ihre offizielle Kanzleiübergabe können geübt und optimiert werden.

Ein gutes Mandantenevent bleibt allen im Gedächtnis.

Lernziele

  • Ihre Mandanten-Veranstaltung zu Akquisezwecken zu optimieren
  • Ziel führend vor- und nachzubereiten
  • sich als Team zu präsentieren (incl. der Mitarbeiter!)
  • small-talk einzuleiten, zu führen, zu beenden und an Kollegen zu übergeben
  • den „Business-Knigge“ zu nutzen: Vorstellung, Geschäftsessen, Business-Situationen
  • Cross selling einzuleiten
  • die Mandanten zu segmentieren
  • Vertrauen auch in andere Abteilungen der Kanzlei „vererben“

Programm

Vom Total-Tabu zur Lieblings-Lösung: Acht Akquise-Tipps
„Eventarchitektur“ Methodik und Didaktik Ihrer Mandantenseminare

Übung

  • Einleitung des Kontakts
  • Körpersprache
  • Gesprächstechnike
  • Eröffnung small-talk
  • Gesprächsthemen
  • Tabu-Themen
  • Rhetorische Stilmittel
  • „Schwierige“ Situationen – „downsizing“ Small talk beenden
  • Small-talk im Ausland

Neun Standard-Business-Situationen

  • Gast sein / Gastgeber sein
  • (Vorstellen) Distanzzonen
  • Visitenkarten
  • Kleidung
  • Geschenke
  • Kompetente Außenwirkung verhindern – leicht gemacht!
  • Blitz-Training: Killerphrasen, Einwände, Widerstände nutzen!

Mandantenevents haben unschöne und schöne Gemeinsamkeiten:

Mandantenseminare, Vorträge, Sommerfeste, Vernissagen, Firmenjubiläen, Fusionen, Neugründungen, Standorteröffnungen, Teamvorstellungen, Unternehmensübergaben, Unternehmenspräsentationen oder Kanzleigeburtstage sind

Unschön: Schön:
Sie kosten Geld. Sie bringen neue Mandate und Mandanten.
Sie kosten Nerven. Sie bringen Ihre Teams in Schwung.
Sie kosten Zeit. Sie generieren Langzeit-Effekte.

Weitere Angebote:

Kanzleischulung „Event“

Tipps, Tricks und Training für Akquise beim Mandantenevent

Kosten:

2400 Euro + MWSt. + Reise + Übernachtung
Sonderpreise für dazu gebuchte Kanzleivorträge am Vorabend.

I. Organisation

Flipchart + funktionierende Filzstifte
Tische in U-Form b. mehr als 6 Personen
Namensschilder drauf
Tisch mit 4 Stühlen vorn
Keine Technik
Leise Umgebung
Mittagessen ins Haus holen
Seminar- und Pausenzeiten schriftlich mitteilen
Briefing unverzichtbar!

Teilnehmerzahl und -zusammensetzung
alle Gastgeber, de am Event teilnemen, sind auch hier Teilnehmer, vom Seniorpartner bis zur Assistentin.
Sie trainieren den hierarchiefreien Auftritt an Stehtischen etc.
Unbegrenzte Teilnehmerzahl bei Einführung in das Thema

II. Lern-Bedarfsermittlung

Fragebögen zum Download
Bitte von allen Teilnehmern ausfüllen lassen, auswerten und mir das Ergebnis bis zwei Wochen vor dem Seminar mailen.
Daraus entsteht das maßgescheiderte Programm.

Alle Themen
Mitarbeiterführung
Telefonservice
Akquise
Schwieriger Mandant
Kanzleikultur.Schlendrian

busmann training®

30 Jahre Anwaltstraining und Kanzleimarketing. Genießen Sie Neues, Anregendes und Lernbares aus dem Anwaltsalltag.

30 Jahre in Bild und Wort:
Rückblick

Informationen über mich


Johanna Busmann, Hamburg
30 Jahre Anwaltstraining, Strategieberatung und Kanzleicoaching

Buch

Hier geht es direkt zur Buchbestellung
„Chefsache Mandantenakquisition“