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Kanzleischulung small-talk

Kommunikation ist der Schlüssel zum neuen Mandanten und dient der Akquise. Besonders im small-talk gelingt beiden Seiten der Einstieg oft besonders leicht.
Wie Sie in wenigen Sekunden ein Wohlgefühl bei unbekannten Menschen erzeugen, üben Sie in diesem Kanzleiseminar.z

Anwälte hassen Small Talk

Er ist der Gegenentwurf zur Juristenausbildung; er verbreitert jedes Thema und vertieft keins.
Anwälte halten Small Talk für kompliziert, peinlich  oder überflüssig, denn  es geht nicht um „die Sache“,  und es geht auch nicht um Wissensvermittlung.
Anwälte beäugen hier äußerst misstrauisch, was nachgewiesenermaßen zu Akquiseerfolgen führt.

Small talk schockt Berater: Plötzlich auf Augenhöhe!

Plötzlich auf Augenhöhe

Der Rollenwechsel von Berater zu Plauderer ist über alle Maßen ungewohnt.
Anwälte, die Small Talk üben, haben anfangs große Schwierigkeiten, auch mit ihrem  Selbstbild: Mit dem Gesprächspartner sind sie plötzlich auf Augenhöhe; allein das ist ein ungewohntes Gefühl in einem Berater-Beruf!
Doch wer Schwierigkeiten nur erklärt, behebt sie nicht.
Anwälte unterschätzen keine Akquise-Methode so generell und so umfassend wie den Small Talk.

Programm

Grundlagen des Business Knigge
Reihenfolge der Vorstellung
Interkulturelle Regeln
Begrüßung
Vorstellen der Räumlichkeiten
Wartezeiten ansagen
Kleiderregeln
ABC Analyse (Wichtigkeit und Dringlichkeit von Aufgaben)

Grundlagen der Motivation
Jemanden bewegen heißt: sich selbst in seinem System bewegen
Grundlagen des Kontakts zu so genannten „schwierigen“ Menschen
Motivation in wenigen Sekunden
Freundlich, offen und kompetent reden
Kein „nein“ ohne Lösung!
„Wir machen das gern.“ – Servicesprache, Verbindlichkeit und Identifikation

Small-talk
Themen meiden, Themen anschneiden
Besonderheiten im Ausland
Small-talk beenden
Small-talk beginnen

Rhetorische Strategien für den Umgang mit Gästen
Ich-Botschaften, Paraphrasen, Offene Fragen, Aktives Zuhören
gezielt bremsen, gezielt öffnen
Strategien, das „nein“ zu entkräften
Das Prinzip KPP: kurz, prägnant, präzise
Eine negative Nachricht verkaufen

Beschwerdemanagement
„Der ist aber auch nie erreichbar! Wann arbeiten Sie überhaupt für mich?“
Vom Umgang mit Attacken, Einwänden und anderen Gesprächsangeboten…
Killerphrasen nicht fürchten sondern nutzen
Einwände ernst nehmen, umdrehen und zu Pluspunkten machen

Die Unternehmensleistung „verkaufen“
Am Telefon: kompetente und freundliche Kundennähe durch Zuhören und schnelle Reaktion
Bei überraschend auftretendem Kundenwunsch: den Bedarf für eine Mandatsausweitung („cross-selling“) erkennen und bedienen
Mandantenzentrierte  Kurzmonologe  bieten
Im small-talk mit potentiellen Mandanten: Akquisitionen unaufdringlich-effizient vorbereiten
Bei Beschwerden:  Einwände, Widerstände und Killerphrasen versachlichen, nicht fürchten!
Bei Neu-Mandanten: die Kompetenzen der Professionals vorstellen!

Weitere Angebote:

Kanzleischulung „Small Talk“

Tipps, Tricks und Training für die „Beheimatung“ fremder Menschen

Kosten:

2400 Euro + MWSt. + Reise + Übernachtung
Sonderpreise für dazu gebuchte Kanzleivorträge am Vorabend.

I. Organisation

Flipchart + funktionierende Filzstifte
Tische in U-Form b. mehr als 6 Personen
Namensschilder drauf
Tisch mit 4 Stühlen vorn
Keine Technik
Leise Umgebung
Mittagessen ins Haus holen
Seminar- und Pausenzeiten schriftlich mitteilen
Briefing unverzichtbar!

Teilnehmerzahl und -zusammensetzung
Bis zu fünf Personen im Intensivtraining
Unbegrenzte Teilnehmerzahl bei Einführung in das Thema

II. Lern-Bedarfsermittlung

Fragebögen zum Download
Bitte von allen Teilnehmern ausfüllen lassen, auswerten und mir das Ergebnis bis zwei Wochen vor dem Seminar mailen.
Daraus entsteht das maßgescheiderte Programm.

Alle Themen
Mitarbeiterführung
Telefonservice
Akquise
Schwieriger Mandant
Kanzleikultur.Schlendrian

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30 Jahre Anwaltstraining und Kanzleimarketing. Genießen Sie Neues, Anregendes und Lernbares aus dem Anwaltsalltag.

30 Jahre in Bild und Wort:
Rückblick

Informationen über mich


Johanna Busmann, Hamburg
30 Jahre Anwaltstraining, Strategieberatung und Kanzleicoaching

Buch

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„Chefsache Mandantenakquisition“