Plötzlich auf Augenhöhe
Der Rollenwechsel von Berater zu Plauderer ist über alle Maßen ungewohnt.
Anwälte, die Small Talk üben, haben anfangs große Schwierigkeiten, auch mit ihrem Selbstbild: Mit dem Gesprächspartner sind sie plötzlich auf Augenhöhe; allein das ist ein ungewohntes Gefühl in einem Berater-Beruf!
Doch wer Schwierigkeiten nur erklärt, behebt sie nicht.
Anwälte unterschätzen keine Akquise-Methode so generell und so umfassend wie den Small Talk.
Programm
Grundlagen des Business Knigge
Reihenfolge der Vorstellung
Interkulturelle Regeln
Begrüßung
Vorstellen der Räumlichkeiten
Wartezeiten ansagen
Kleiderregeln
ABC Analyse (Wichtigkeit und Dringlichkeit von Aufgaben)
Grundlagen der Motivation
Jemanden bewegen heißt: sich selbst in seinem System bewegen
Grundlagen des Kontakts zu so genannten „schwierigen“ Menschen
Motivation in wenigen Sekunden
Freundlich, offen und kompetent reden
Kein „nein“ ohne Lösung!
„Wir machen das gern.“ – Servicesprache, Verbindlichkeit und Identifikation
Small-talk
Themen meiden, Themen anschneiden
Besonderheiten im Ausland
Small-talk beenden
Small-talk beginnen
Rhetorische Strategien für den Umgang mit Gästen
Ich-Botschaften, Paraphrasen, Offene Fragen, Aktives Zuhören
gezielt bremsen, gezielt öffnen
Strategien, das „nein“ zu entkräften
Das Prinzip KPP: kurz, prägnant, präzise
Eine negative Nachricht verkaufen
Beschwerdemanagement
„Der ist aber auch nie erreichbar! Wann arbeiten Sie überhaupt für mich?“
Vom Umgang mit Attacken, Einwänden und anderen Gesprächsangeboten…
Killerphrasen nicht fürchten sondern nutzen
Einwände ernst nehmen, umdrehen und zu Pluspunkten machen
Die Unternehmensleistung „verkaufen“
Am Telefon: kompetente und freundliche Kundennähe durch Zuhören und schnelle Reaktion
Bei überraschend auftretendem Kundenwunsch: den Bedarf für eine Mandatsausweitung („cross-selling“) erkennen und bedienen
Mandantenzentrierte Kurzmonologe bieten
Im small-talk mit potentiellen Mandanten: Akquisitionen unaufdringlich-effizient vorbereiten
Bei Beschwerden: Einwände, Widerstände und Killerphrasen versachlichen, nicht fürchten!
Bei Neu-Mandanten: die Kompetenzen der Professionals vorstellen!