6. Der Festpreis von 11.000 Euro + MWSt. enthält
Das Basistheme für Anwälte
Seiten erstelle ich nur noch auf dieser Basis.
- Info zu Miniseiten
Bei einer reinen Blogseite greife ich nach Absprache (und zum Festpreis von 5000 Euro + MWSt.) vereinzelt noch auf fertige Mini-Wordpress-Themes zurück – wie z.B. in:
www.superyachtforum.eu
Erstgespräch + Zielfeststellung
60 Minuten: Briefing/ Kanzleiziel klar? Segmentierung von Mandanten muss vorher klar sein! / Domainname / hosting / Umbenennung / 20 mutmaßliche Suchwörter (Keywords) Ihrer künftigen (!) Klientel – zunächst in nur einem Rechtsgebiet.
Online-Marketing-Strategie
long tail oder short head? (Wissen um Internet-Suchgewohnheiten Ihrer Zielklientel wird vorausgesetzt)
Texte
Sie schreiben, wie und was Ihr Leser denkt.
Ich korrigiere also, strukturiere und kürze Ihre Webseiten-Texte (8 große Seitentexte, 4 Blogbeiträge und 20 Glossarbegriffe) innerhalb des Festpreises. Nach dem Texttraining können und machen Sie das allein.
Alle Texte werden nach Ihren Keywords für die Suchmaschinen-Optimierung (um-) geschrieben.
Ihre Basis-Texte müssen – für mich inhaltlich verständlich und zur vereinbarten Zeit(!) – an mich gemailt werden
- Das (Um-)Schreiben der Texte enthält:
Passiv raus. Redundanzen raus. Anwaltssprache („insoweit“, „grundsätzlich“) raus. Sätze kürzen. Nebensätze und Konjunktive raus. Rechtssprache („Lieferantenverträge und Vertragsrecht“) ersetzen durch Sprache und Nutzen der Zielklientel („Umsätze steigern durch rechtssichere Verträge“). Nominalstil raus. Mehrfache Genitive und deren Einleiter („bezüglich“, “angesichts“) raus. Behördensprache raus („erfolgte“), Neutrales Pronomen „Es“ („Es wurde in Anwesenheit der X verhandelt“), Hilfsverben raus, aktive Verben rein. Floskeln („tätig im Arbeitsrecht“) raus, konkrete Information stattdessen rein („begleitet Unternehmer bei der Einrichtung eines Sozialplans“), Hauptbotschaft eines Textes in die H1 Überschrift, Gewichten von Texten durch Layouts, Links, Überschriften, langatmige Argumentationen verkürzen durch knappe Aufzählung mit Bulletpoints.
Startberatung zu allen nichtjuristischen Rubriken
In einem weiteren Telefonat von max. 6o Minuten (ausschließlich mit dem Projektverantwortlichen) liefere ich Vorschläge, viele Tipps, links zu guten Beispielen und viel Beratungserfahrung zu diesen Rubriken: Kosten, Kontakt, Über mich, Aufsätze, Blog, Philosophie, Assistenz sowie zum nicht juristischen Teil von Datenschutz und Impressum.
On-page-Optimierung
Seitenbeschreibung und SEO-Title sowie ein Textauszug der Seite sorgen für das Design eines Treffers in den SERPs. Ich richte alles ein für alle Seiten und Blogbeiträge – zur Suchmaschinen-Optimierung.
Off-page-Optimierung
Linkbuilding auf Ihrer Seite, besonders von anderen passenden, hochwertigen Seiten, befeuern Ihr Suchmaschinenmarketing als Qualitätsmerkmal: Andere haben schon die Relevanz der Seite erkannt.
Quantitative und qualitative Faktoren werden für das Ranking in den der Seite hinzu gezogen.
Entscheidend: Sie ermitteln vor Arbeitsstart etwa 10 Mandanten, Multiplikatoren o.ä. passende Lieferanten für links AUF IHRE SEITE.
Zwei Plug-Ins
Wir kaufen zwei gut geplegte, m.E. unverzichtbare Plug-Ins (Leistungserweiterungen der Seite und richten sie ein: eins für das Glossar (WP Glossary) und das zweite für die (veränderbare) Präsentation auf dem Smartphone (Responsive Menu Pro)
Drei Monate Check-up Ihrer Webseite
Bis drei Monate nach Markteintritt übersende ich ggfs. per mail Verbesserungshinweise an Sie und biete kleine Nach-Korrekturen kostenlos.
Danach ist check-up durch mich nur nach Aufforderung und kostenpflichtig.
Wordpress-Training
Telefonisches einstündiges Telefontraining für den Umgang mit Wordpress. Danach können Sie selbst (oder delegieren an Mitarbeiter?) Fotos und Texte einstellen, layouten, umgruppieren, neue Seiten mit demselben Layout machen.
Texttraining
Der Projektverantwortliche (gern + eine textaffine Assistentin, Jurastudentin, Referendarin etc.) erhält durch mich ein einstündiges telefonisches Texttraining in seinem Rechtsgebiet für das Verfassen von SEO-Texten und ggfds. Glossarerklärungen.
Ich korrigiere bis zu einer Woche danach alle eingesandten Übungstexte.
Alle Telefonate und Mails
Ausnahme: Sie werden durch Vertragsbruch nötig. Nur nach Absprache ergibt das ein Zusatzhonorar.
Baustelle für Webseite einrichten
Mein EDV-Berater schafft eine „Testumgebung“ für Ihre neue Seite. Das ist wie eine „Baustelle“ für 3 Monate.
Ihr eigenes Log-In
Ab c.a. dem dritten Tag des Projekts erhalten Sie ein Log-In zur Seite und verfolgen, kommentieren und bremsen alle Arbeiten. Nach den beiden Trainings können und sollen Sie Texte und Fotos selber einstellen, verbessern und layouten.
Farb- und Motivsprache
Wir entwickeln und entscheiden sie im Erstgespräch.
Fotolizenzen
Acht Foto-Lizenzen bei Shutterstock; ab der neunten Lizenz zahlen Sie dazu.
Wir listen alle Lizenzen im Impressum (sonst Abmahngefahr).
Ladezeitenverringerung durch Photoshop Elements
Ich verkleinere alle (!) Ihre Fotos ohne Qualitätsverlust von etwa 2 MB auf 20 KB; seit Oktober 2019 verwende ich das Programm „Adobe Elements“ dafür und verringere Ladezeiten erheblich dadurch.
Voraussetzung: Alle Anwalts-, Mitarbeiter- und gekauften Photos müssen um die 5000 px (lies: so brilliant wie möglich) sein.
Struktur der Seite
Menü horizontal mit Unterrubriken, Permalinks, Mandanten-Nutzen, Lesefreundlichkeit, Mitarbeiterdarstellung, Suchfunktion, „Call-to-action“, social media: Connection zu facebook, XING, google my Business,
Blog:
Ich richte Blog Struktur und Blog-Basis-layout ein und sorge für eine angenehme Blog-Vorschau wie in https://www.anwalts-akquise.de/kanzleimarketing-the-green-blog/
Sie müssen später selber konstant bloggen, um Ihre Akquiseziele zu erreichen.
Delegieren Sie ggfs. Blogbeitragsentwürfe an Mitarbeiter oder Jurastudenten.
„Call-to-action“:
Der Besucher muss sofort mitmachen können. Er wird auf der jeder Seite durch auffällige Buttons aufgefordert, etwas selbst zu tun.
Beispiele: Newsletter- oder Buchbestellung, Ausfüllen einer Anfrage, Kommentieren eines Blogs, Vortrag buchen, Aufsatz lesen, Video schauen.
Redirection
Thema nur wichtig bei Umleitungswunsch einer bestehenden auf die neue Webseite: Nach Veröffentlichung leiten einzelne Seiten der alten Webseite auf die genau entsprechenden Seiten der neuen Seite um. Dazu werden „redirections“ nach Veröffentlichung direkt in die Datenbank eingetragen.
Unwichtigere Seiten können auf Wunsch auch auf der Startseite der neuen Seite landen.
Erledigungsdaten einordern und verwalten
Für jedes Thema nennt der Verantwortliche den Erledigungstermin per Mail.
In Statusmails stehen Erledigungstermine in anderer Farbe hinter jedem einzelnen Punkt.
Rechteabtretung an den Webseitenbetreiber
Alle Fotos, Texte sowie alle durch meine Mitarbeiter produzierten Assets wie Logos, Briefpapier etc. werden direkt vor der Veröffentlichung der Seite vollständig und rechtssicher auf Sie übertragen.
Dasselbe gilt für die Verwertungsrechte an der Seite.