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Mandantengewinnung durch Vorträge

Wer neue Multiplikatoren (Veranstalter) für seine Vorträge finden möchte, geht einmal kurz 🙂 die 4,6 Millionen Google-Treffer  bei „Verbände“ (eher Branchen) und „Vereine“ (eher Privatpersonen) durch – und bietet seine Vorträge für die Jahresversammlung kostenlos an.

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Multiplikatoren streuen anwaltliche Kompetenzen in das passende Publikum

Viele Multiplikatoren sind geeignet und willens, anwaltliche Kompetenzen breit, schnell und präzise zu streuen!
Wenn ein aktueller Vortrag steht, bieten Sie ihn dem Branchenverband telefonisch an.

Suchen Sie jetzt Ihr Stichwort:

Mandantenakquise über Multiplikatoren

Der anwaltliche Referent

Vertrauen und Kompetenz
Er gilt immer als Träger besonderer Fach-Kompetenz und manchmal schon nach zehn Minuten als Vertrauensträger. Der Hörer ist begeistert, wenn Vortragsstil und -inhalt ihn mitnehmen, fesseln, bei seinen Alltagssorgen „packen“ – und wenn der Vortrag auf Lösungen fokussiert ist.

Akquise durch Vortrag – sogar ohne Vortrag
Referenten akquirieren sogar erfolgreich bei potenziellen Mandanten, die niemals selbst Hörer ihrer Vorträge waren oder werden:
Allein durch die Listung bei relevanten Seminarveranstaltern sowie durch das Einstellung von Titel-Schlagwörtern auf der eigenen Webseite und die des Veranstalters werden sie überdurchschnittlich häufig im Internet bzw. in Printmedien gefunden sowie durch Hörer und Nicht-Hörer weiteren Interessenten bekannt gemacht.
Sobald der Name eines Referenten in Publikationen erscheint, die auch von potenzieller Mandantschaft gelesen werden, ist die Akquise bereits angebahnt.

Langer Atem ist hier oft nötig!
Anwälte berichten sogar über Akquiseerfolge nach mehrfacher Absage des gleichen Seminars wegen zu geringer Teilnehmerzahl.
Die Reputation steigt offensichtlich bereits, wenn der Anwaltsname in Verbindung mit einer Referententätigkeit genannt wird, ohne dass der Referent eine Bühne betritt.

Wer veranstaltet Rechtseminare?
Rechtliche Themen durchziehen den Alltag; daher ist das Fachwissen von Anwälten bei externen Veranstaltern permanent gefragt.
4627 Seminartitel im Bereich Recht verzeichnet allein die Adresse www.seminarmarkt.de, und Google findet knapp vier Millionen Einträge unterschiedlicher Vereinigungen und Verbände von A („Vereinigung Deutscher Autohöfe“) bis Z („Vereinigung deutscher Zoodirektoren“), davon veranstaltet die überwiegende Mehrheit bislang noch keine eigenen Rechtsseminare.
Ändern Sie das!

Ungenutzte Akquisepotenziale
Es handelt sich hier um vollkommen unentdeckte Akquise-Potenziale:
Jede Vereinigung, jeder Verband, jedes Forum, jedes Netzwerk, jede Ausbildungsstätte, jeder professionelle Seminarveranstalter, jede Universität, jede Kammer, jede Initiative, jede Schule, jedes Unternehmen, jeder Privatzirkel, jeder Club, jede Kommune, jede Behörde, jede Zeitung, jeder Verlag etc. hat ein gut begründetes Interesse an rechtlichen Themen, und jeder dieser Veranstalter ist ein Multiplikator für Ihre Reputation – oder kann es schnell werden.
Das Anheuern in solchen Organisationen lohnt sich immer und ist für die anwaltliche Akquise weit mehr Wert als 100 bezahlte Anzeigen!

Beispiele für Multiplikatoren:

Deutsche Paritätische Wohlfahrtsverband:
Er interessiert sich für ein Seminar zum Thema „Wie schließe ich wirksam Verträge?“

Krankenhausgesellschaft:
Sie bucht einen Anwalt zum Thema: „Besondere Arbeitnehmergruppen im Betrieb“ und einen Monat später zu „Aktuelle Probleme im Arbeitsalltag – vom Datenschutz bis zum Alkohol am Arbeitsplatz“.

Handwerkskammer
informiert ihre Mitglieder über „Fehlverhalten von Mitarbeitern – was tun?“

Bundesverband Stadtentwicklung:
möchte einen Verwaltungsrechtler hören zum Thema „In-house Vergabe und wesentliche Vertragsänderungen“,

„Forum Erziehung“
lädt ein zu „Recht für Erzieher“.

Mittelstandsvereinigung:
Sie interessiert sich für „Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz kompakt“ und drei Wochen später für „Die drohende Insolvenz meines Geschäftspartners – Wie verhalte ich mich richtig?“

Architektenkammer:
Sie lädt ein zu „Arbeitsrecht für Architekten“, die Industrie- und Handelskammer zu „Mitarbeiter krank – was tun?“

Handwerkskammer
hat die „Auswahl der richtigen Rechtsform für Handwerksunternehmen“ im Programm.

Management Circle:
Er ist ein professioneller Multiplikator und lädt aus Imagegründen nur anwaltliche Top-Referenten zu seinen Seminaren ein. Allein die Namensnennung in einem von potenziellen Mandanten gelesenen Flyer beeindruckt.

Tipp: 

Wer schon Anwaltsvorträge im Programm hat, lässt sich LEICHTER überzeugen, auch Ihren Vortrag zu veranstalten. 🙂

Training optimiert
Kanzleimarketing und Online-Strategien der Kanzlei

Beide steigern allerdings Umsatz und Reputation nur, wenn Kanzleiziel und Kanzleistrategie die gemeinsame Richtung vorgeben.

Kosten:

2400 Euro + MWSt. + Reise + Übernachtung
Sonderpreise für dazu gebuchte Kanzleivorträge am Vorabend.

busmann training®

30 Jahre Anwaltstraining und Kanzleimarketing. Genießen Sie Neues, Anregendes und Lernbares aus dem Anwaltsalltag.

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Johanna Busmann, Hamburg
30 Jahre Anwaltstraining, Strategieberatung und Kanzleicoaching

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„Chefsache Mandantenakquisition“

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