×

Mandanten segmentieren – Marktposition ausbauen

Segmentieren Sie Ihre Mandanten!
Früher suchten sich Mandanten einen Anwalt aus, heute ist das umgekehrt! Anwälte richten alle ihre Aktivitäten auf eine bestimmte Gruppe von Mandanten.

the green blog 48

Mandantensegmentierung ist Voraussetzung für Kanzlei-Erfolg.

In Kanzleien fehlt oft das Segmentieren von Mandanten, mit denen Sie Ihr Geschäft weiter führen möchten!
Wenn Sie „alles machen, was reinkommt“, verlieren Sie Energie, Selbstachtung und Rentabilität.

Suchen Sie jetzt Ihr Stichwort:

Segmentierung von Mandanten als Erfolgsvoraussetzung

Positive Marktwahrnehmung folgt aus der Segmentierung von Mandanten

Früher suchten sich Mandanten einen Anwalt aus, heute ist das umgekehrt!
Machen Sie Brainstorming, was für Ihr künftiges Mandantensegment attraktiv ist und geben Sie ihr ganz genau das!
Anwälte richten alle ihre Aktivitäten auf eine bestimmte Gruppe von Mandanten: Das kann

  • ein Branchenfokus sein (alle deutschen Zoodirektoren, alle Kommunen mit eigenem Schwimmbad, alle online verkaufenden Stoffproduzenten)
  • ein Rechtsgebietsfokus sein (Medizinrecht nur für Ärzte und Krankenhäuser, Sozialrecht nur für Hartz IV Empfänger, Wettbewerbsrecht nur für die Filmindustrie)
  • ein Geofokus sein (Privatklientel im Umkreis von 100 km um unsere Kanzlei)
  • ein Gruppenfokus sein (Sportler, Behinderte, Senioren, Tierbesitzer)
  • ein Sprachfokus sein (alle russischen Mandanten im Ruhrgebiet)
  • ein Geschlechterfokus sein (wir vertreten nur Frauen).

Marketing wird durch Segmentierung einfach

Der Grund: Unsortierte Klientel begegnet sich nicht, sortierte dagegen tauscht sich regelmäßig aus!
Die Spezialisierung der Kanzlei gelingt, wenn Sie immanente Gemeinsamkeiten der Zielklientel ermitteln.

Training optimiert
Kanzleimarketing und Online-Strategien der Kanzlei

Beide steigern allerdings Umsatz und Reputation nur, wenn Kanzleiziel und Kanzleistrategie die gemeinsame Richtung vorgeben.

Kosten:

2400 Euro + MWSt. + Reise + Übernachtung
Sonderpreise für dazu gebuchte Kanzleivorträge am Vorabend.

busmann training®

30 Jahre Anwaltstraining und Kanzleimarketing. Genießen Sie Neues, Anregendes und Lernbares aus dem Anwaltsalltag.

30 Jahre in Bild und Wort:
Rückblick
Philosophie

Informationen über mich


Johanna Busmann, Hamburg
30 Jahre Anwaltstraining, Strategieberatung und Kanzleicoaching

Buch

Hier geht es direkt zur Buchbestellung
„Chefsache Mandantenakquisition“

Weiter lesen? „The green blog“ hat diese verwandten Themen gefunden: