Positive Marktwahrnehmung folgt aus der Segmentierung von Mandanten
Früher suchten sich Mandanten einen Anwalt aus, heute ist das umgekehrt!
Machen Sie Brainstorming, was für Ihr künftiges Mandantensegment attraktiv ist und geben Sie ihr ganz genau das!
Anwälte richten alle ihre Aktivitäten auf eine bestimmte Gruppe von Mandanten: Das kann
- ein Branchenfokus sein (alle deutschen Zoodirektoren, alle Kommunen mit eigenem Schwimmbad, alle online verkaufenden Stoffproduzenten)
- ein Rechtsgebietsfokus sein (Medizinrecht nur für Ärzte und Krankenhäuser, Sozialrecht nur für Hartz IV Empfänger, Wettbewerbsrecht nur für die Filmindustrie)
- ein Geofokus sein (Privatklientel im Umkreis von 100 km um unsere Kanzlei)
- ein Gruppenfokus sein (Sportler, Behinderte, Senioren, Tierbesitzer)
- ein Sprachfokus sein (alle russischen Mandanten im Ruhrgebiet)
- ein Geschlechterfokus sein (wir vertreten nur Frauen).
Marketing wird durch Segmentierung einfach
Der Grund: Unsortierte Klientel begegnet sich nicht, sortierte dagegen tauscht sich regelmäßig aus!
Die Spezialisierung der Kanzlei gelingt, wenn Sie immanente Gemeinsamkeiten der Zielklientel ermitteln.