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Kanzleikultur: Nach einem Kultur-Coaching ist alles anders.

Kanzlei-Kultur ist der Oberbegriff für selbst gemachte, verbindlich erwartete, von allen verwendete Denk, Fühl- und Verhaltensregeln innerhalb einer Anwaltskanzlei.

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Kanzleikultur ist die DNA der Kanzlei

Kanzleikulturen sind entweder bewusst eingerichtet oder folgen eher unbewusst eingespielten Denk-, Verhaltens- und Fühlmustern.
Kanzleikultur ist für jeden Besucher sofort spürbar.

Suchen Sie jetzt Ihr Stichwort:

Kanzleikultur wirkt entweder negativ oder positiv; gleichgültig lässt sie keinen.

Positive müssen negative Leitkulturen überrunden!

Fahrlässig selten entsteht Kanzleikultur durch Planung und bewusste Einrichtung, fahrlässig oft durch unbewusstes und ungeplantes, sich selbst verstärkendes Verhalten einiger Anwälte sowie durch Imitation und Anpassung anderer.

Keine Unternehmenskultur gibt es nicht.
Selbst wenn alle Anwälte dauerhaft mit Scheuklappen und Atemmasken nebeneinander her existieren würden, bildeten sie eine Unternehmenskultur, und die hätte die Regel: Jeder bei uns braucht, hat und wünscht Scheuklappen und Atemmasken!

Negative Kanzleikulturen sind verantwortlich für

  • sinkende Umsätze
  • hohe Fluktuation
  • hohe Krankenstände
  • schlechtes Image in der Bevölkerung

Positive Kanzleikulturen sind verantwortlich für

  • motivierte Mitarbeiter
  • gutes Arbeitsklima
  • lockeres „cross selling
  • gezielte Expansion

 

Das sagen Mitarbeiter nach einem „Kultur-Coaching“:

Hier lesen Sie Äußerungen von Anwälten und Mitarbeitern aus Fragebögen nach einem „Kultur-Coaching“ in einer Kanzlei mit 22 Anwälten, einem Betriebswirt, einer eigenen Marketing-Fachfrau und 28 Mitarbeitern.
In diesem Coaching wurde in Anwesenheit aller to-do-Listen für jeden Anwalt und für jeden Mitarbeiter angefertigt.
Alle hier folgenden Äußerungen setzten voraus, dass genau diese Verhaltensstandards durch alle eingehalten und im Alltag weiter durch gegenseitiges feed-back optimiert werden.
Feedback:

  • Arbeitsatmosphäre: „Wir gehen gern zur Arbeit“
  • Führungskultur: „Die eine Hand weiß, was die andere tut“.
  • Kommunikation: „Wir grüßen, denken mit, fragen, kritisieren, loben, motivieren“
  • Feed-back: „Wir kritisieren immer mit Verbesserungsvorschlag und loben immer ohne Schleimerei. Wir tun beides unabhängig von Hierarchiestufen offen, zeitnah
  • Work-life-balance: „Wir bieten variable Arbeitszeiten, sabaticals, Halbtags-Arbeit, home-office und Teamarbeit
  • Verlässlichkeit: „Wir sagen, was wir tun und tun, was wir sagen“
  • Fehlerpolitik: „Fehler sind zum Lernen da und werden deshalb nicht wiederholt.“
  • Partnerwahl (Kriterien): „Jeder asscociate kennt die Kriterien und handelt danach.“
  • Fluktuation: „Wer von uns weggeht, hat seine Gründe außerhalb von uns.“
  • Krankenstand: „Wer krank wird, wird das nicht durch uns.“
  • Status der Mitarbeiter: „Wir Assistentinnen haben und pflegen einen ganz eigenen Draht zu unseren Mandanten.“
  • Mandantenservice: „Wir wissen, was unsere Mandanten wollen, brauchen, fühlen und denken. Wir geben, was sie brauchen und nicht das, was hier zufällig herumliegt“
  • Engagement einzelner: „Wir zeigen besondere Leistung, weil das unsere Arbeitsplätze sichert.“
  • Wirkung der Kanzlei nach außen: „Wir beheimaten jeden unserer – zukünftigen – Mandanten.“
  • Positive kulturelle Leitgedanken: von niemandem belächelt sondern von allen gelebt.

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Kanzleimarketing und Online-Strategien der Kanzlei

Beide steigern allerdings Umsatz und Reputation nur, wenn Kanzleiziel und Kanzleistrategie die gemeinsame Richtung vorgeben.

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Johanna Busmann, Hamburg
30 Jahre Anwaltstraining, Strategieberatung und Kanzleicoaching

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