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Kanzleischulung Mitarbeiterführung

Mitarbeiterführung ist Chefsache und nicht delegierbar.
Sie verringert Krankenstand und Fluktuation und schafft „frischen Wind“.
Sie fordert und fördert mehr als zuvor.

Sie spart – für alle Beteiligten – richtig viel Zeit, Geld und Energie.

Führung verändert – positiv oder negativ – Umsätze, Arbeitsatmosphäre und Gesundheit.

Folgenlos ist Führung nie, besonders nicht, wenn sie fehlt.
Krankenstand und Fluktuation werden durch gute Führung sofort spürbar verringert.
Führungsverantwortung in der Kanzlei ist Chefsache, nicht delegierbar und – für alle Beteiligten – der eleganteste Zeitlieferant.

Suchen Sie hier Ihr Stichwort:

Mitarbeiterführung wird teuer, wenn sie fehlt.

Lernziele des Seminars

Anwälte lernen / verbessern in diesem Intensivseminar,

  • in schwierigen Standard-Situationen zielgerichtet und verbindlich zu agieren
  • ihre Unternehmensziele erreichbar zu definieren
  • ihre Mitarbeiter effizient zu motivieren
  • Jahresmitarbeitergespräche (ein-)zu führen
  • Kritikgespräche konstruktiv zu führen
  • Motivationsgespräche zielgerichtet und verbindlich zu führen
  • Einstellungsgespräche zu führen

Der große Übungsteil:

  • Wie motiviere ich zu mehr / anderer Arbeit?
  • Wie delegiere ich und kontrolliere anschließend?
  • Wie lobe und kritisiere ich richtig?
  • Wie „führe“ ich, wenn ich überrascht bin?
  • Wie wandle ich Frust in Energie um?

„Cool“ bleiben in schwierigen Standardsituationen

  • Her damit! (Konstruktives Vokabular)
  • Weg damit! (Destruktives Vokabular)
  • Widerstände, Einwände und Attacken nutzen, nicht fürchten!
  • „Nein“ sagen – ja bitte! (aber nur mit Lösung!)
  • Anweisungen geben
  • Eigenverantwortung in Teams stärken
  • Rückdelegation  vermeiden
  • Negative Nachrichten kommunizieren
  • Aufgebrachte Mitarbeiter wieder „einfangen“

Motivation, Hierarchie und Führung

  • „Wenn ich der Mitarbeiter wäre..“ – Rollentausch als Empathie-Übung
  • „Wer fragt, führt“ vs. „Wer führt, fragt.“
  • Sicherheit und eigener Stil im Umgang mit Mitarbeitern
  • Hierarchie als Bedingung für konstruktive Lösungen
  • Motivieren zur Teamfähigkeit? Wie geht das?
  • Teamarbeit heißt: ergebnis- statt problemorientiert arbeiten!
  • Teamarbeit heißt: Abschied von der Beliebigkeit der Allein-Entscheider

 Kompetenz und Souveränität zeigen

  • in Jahresmitarbeitergesprächen
  • in Motivationsgesprächen
  • in Einstellungsgesprächen
  • in Kritikgesprächen

Durchführung

  • Gesprächsstruktur bekannt geben
  • Zielvereinbarung
  • Fragetechniken zum Gesprächseinstieg
  • Motivation durch „Aktives Zuhören“, „Paraphrasieren“, wertungsfreies Aufnehmen
  • Professionelle feed-back-Verfahren für Mitarbeitergespräche
  • Einrichtung einer Kultur der „umkehrbaren Botschaft“
  • Positives Gesprächsende

Weitere Angebote:

Kanzleischulung „Mitarbeiterführung“

Tipps, Tricks und Training für effiziente Führungsmethoden nach innen und außen

Kosten:

2400 Euro + MWSt. + Reise + Übernachtung
Sonderpreise für dazu gebuchte Kanzleivorträge am Vorabend.

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Johanna Busmann, Hamburg
30 Jahre Anwaltstraining, Strategieberatung und Kanzleicoaching

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„Chefsache Mandantenakquisition“