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Wie Kanzleien den Beauty Contest / Pitch gewinnen

Für manche ist dies die Königsdisziplin: Der Wettbewerb mehrerer Kanzleien um ein meist zeitlich und finanziell umfängliches und in jedem Fall imageträchtiges Mandat.
Im Beauty Contest / Pitch“ zu gewinnen, setzt voraus:

Regeln einhalten, Teamzusammenstellung, Vorbereitung, Kommunikation und mehr.

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Was ist der Pitch / Beauty Contest?

Die Anfrager sind oft Rechtsabteilungen eines Konzerns auf der Suche nach quantitativer oder qualitativer Unterstützung oder auch mittelständische Unternehmen ohne eigene Rechtsabteilung, die vor einer großen Aufgabe stehen und ein juristisches Beraterteam brauchen.
Die erweiterte Definition umfasst im viel kleineren Bereich alle Situationen, in denen ein zukünftiger Mandant anruft, um Anwälte in ihren Leistungen zu vergleichen, bevor er das Mandat erteilt.

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Steckbrief „Pitch“ | Eckdaten im Überblick

Die telefonische Anfrage nach einem „Beauty Contest“ dauert im Regelfall zwischen 3 und 15 Minuten, die schriftliche per E-Mail oder Brief kann von vier Zeilen bis zu drei DIN-A-4 Seiten lang sein.
Die Anfrager sind in der Regel Aktiengesellschaften oder größere GmbHs sowie stark spezialisierte, kleinere Mittelständler.
Manchmal stellen Rechtsabteilungsmitarbeiter den Kontakt her, manchmal treten diese gar nicht in Erscheinung.
Inhabergeführte Mittelständler melden sich entweder persönlich oder lassen durch ihren Geschäftsführer den Bedarf skizzieren.

Je höher das erwartete Honorarvolumen, je langfristiger der erhoffte Imagegewinn und je größer die Chancen zu gewinnen, desto mehr Zeit und Geld inves- tieren Anwälte in seine Vorbereitung. Sie bereiten sich zwischen einem halben Tag für einen Anwalt und zwei Wochen für drei Anwälte vor. Für jede Teilnahme werden zwischen € 1.000 und € 150.000 investiert. Einschlägig arbeitende Kanzleien erhalten bis zu fünf Anfragen im Monat.
Nicht jede angesprochene Kanzlei darf sich persönlich präsentieren. Bereits das vorab schriftlich eingereichte Material führt bei etwa jeder dritten Anfrage zur Absage. Verantwortlich dafür sind unergiebige Referenzmandate4 und unzureichende Deallisten.

Zwischen Anfrage und Präsentation vergehen bis zu 14 Tage. Das Ergebnis erhält man meist wenige Stunden danach, spätestens nach zwei Wochen.
Die Präsentationsteams bestehen auf beiden Seiten aus jeweils bis zu fünf Mitgliedern. Die Präsentation selbst dauert zwischen 30 und 200 Minuten.
Die benötigten Rechtsgebiete umfassen hauptsächlich M & A, Gesellschafts-, Arbeits-, Internationales Steuer-, Kartell- und Wettbewerbsrecht. In internationa- len Zusammenhängen werden während der Präsentation per Video oder Telefon Kanzleipartner zugeschaltet.

Immer häufiger finden die Präsentationen in Englisch statt und immer mehr mittelständische, spezialisierte Kanzleien und auch Boutiquen werden um eine Beteiligung gebeten.

So werden auch Sie eingeladen (Alle Stichpunkte im Aufsatz erklärt)

Networking:
Reputation:
Boutiquen:
Webseite:
Anschreiben:
Referenz:
Kanzleipräsentation:
Wettbewerb:
Schwächen:
Training:
Präsentationsteam:
Anfrager:
Interkulturelle Kenntnisse:
Fragen
Moderatorenrolle
Flexibilität:

Training optimiert
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