Hier berichtet eine mittelständische Kanzlei über die geplante, gezielte und erfolgreiche Akquise eines ganz bestimmten Mandanten.
(Alle hier genannten Namen, Zahlen, Orte, Rechtsgebiete und Branchen sind verfremdet. Der Fall selbst ist real.)
Für uns ist der entscheidende Erfolgsfaktor für die Akquise die Vorbereitung.
Bei jedem BD meeting setzen wir 5-er Teams zusammen, die folgende Fragen recherchieren und nach einem halben Recherchetag präsentieren.
Daraus entwickeln wir – als letzten Punkt des BD meetings die passende Akquisestrategie und verteilen Aufgaben an alle.
Was kann man realistisch erreichen? (Nie Mandatsübername durch Telefonate, sofortiges Erreichen relevanter Entscheider oder sofortige Begeisterung möglich!)
unmittelbar: über Referenz-Aktivität des Targets: Dazu Ansprache in LinkedIn direkt vom Felsenbaum-Profil: “Ich habe gerade Ihren Artikel über X gelesen” mit der Bitte zur Kontaktaufnahme.
über Kontakt in eigenen Reihen? Oder einen Radius-Kontakt: Anwalt, der einen Zulieferer von Kammen vertritt?
Telefonakquise kalt und warm: (“Ich habe Ihren Artikel gelesen in “Impulse”). Vortragseinladung
mittelbar: Im Rezeptions- und Aktionsradius des Targets veröffentlichen, vortragen, wiederholte Anzeigen in Business-Medien, die das Target nutzt (Werbung ist richtig teuer, kann aber in Verbindung mit redaktionellen Beiträgen gewinnbringend sein. Deal: Ich kaufe 12 Monate Anzeigen bei Ihnen, wenn ich jedes zweite Mal Miniaufsätze mit Foto veröffentlichen darf)
Zulieferer, Mitbewerber und Branchenähnliche Unternehmen kontaktieren. Bei ihnen vortragen.
Information zur Kammen GmbH
Xing, Handelsblatt (da werden sie mehrfach fündig. Grund?). LinkedIn. Webseite. GF? Betriebsrat? Rechtsabteilung? Pressemitteilungen? Mitbewerber drin? Umsatzzahlen.
Bilanzen im Bundesanzeiger: Wie stark sind sie finanziell? (Offenlegungspflichten für kleine, mittlere und große GmbHs unterschiedlich). Erweiterungen geplant?
Artikel (über oder von Kammen) in Impulse etc. Wer sind die engsten Wettbewerber?
Wie präsentiert sich das Unternehmen: klassisch-konservativ oder vielleicht flippig und modern? Wer sitzt im Management?
Welche Pressemitteilungen wurden in letzter Zeit veröffentlicht? Daraus können Sie eventuell ableiten, welche Themen die Rechtsabteilung derzeit hat und welchen Bedarf Sie womöglich in Zukunft haben könnte.
Das sind wir:
Das ist unser zukünftiger Mandant:
Information zur Kammen GmbH
Xing, Handelsblatt (da werden sie mehrfach fündig. Grund?). LinkedIn. Webseite. GF? Betriebsrat? Rechtsabteilung? Pressemitteilungen? Mitbewerber drin? Umsatzzahlen.
Bilanzen im Bundesanzeiger: Wie stark sind sie finanziell? (Offenlegungspflichten für kleine, mittlere und große GmbHs unterschiedlich). Erweiterungen geplant?
Artikel (über oder von Kammen) in Impulse etc. Wer sind die engsten Wettbewerber?
Wie präsentiert sich das Unternehmen: klassisch-konservativ oder vielleicht flippig und modern? Wer sitzt im Management?
Welche Pressemitteilungen wurden in letzter Zeit veröffentlicht? Daraus können Sie eventuell ableiten, welche Themen die Rechtsabteilung derzeit hat und welchen Bedarf Sie womöglich in Zukunft haben könnte.
Das sind wir:
Das ist unser zukünftiger Mandant:
Information zur Kammen GmbH
Xing, Handelsblatt (da werden sie mehrfach fündig. Grund?). LinkedIn. Webseite. GF? Betriebsrat? Rechtsabteilung? Pressemitteilungen? Mitbewerber drin? Umsatzzahlen.
Bilanzen im Bundesanzeiger: Wie stark sind sie finanziell? (Offenlegungspflichten für kleine, mittlere und große GmbHs unterschiedlich). Erweiterungen geplant?
Artikel (über oder von Kammen) in Impulse etc. Wer sind die engsten Wettbewerber?
Wie präsentiert sich das Unternehmen: klassisch-konservativ oder vielleicht flippig und modern? Wer sitzt im Management?
Welche Pressemitteilungen wurden in letzter Zeit veröffentlicht? Daraus können Sie eventuell ableiten, welche Themen die Rechtsabteilung derzeit hat und welchen Bedarf Sie womöglich in Zukunft haben könnte.
Das sind wir:
Das ist unser zukünftiger Mandant: