Tipp 1: In Umbruchsituationen darf nicht der Bruch regieren.
Immer, wenn Hype draufsteht, ist Gefahr drin.
Egal, was Sie in Ihrer Kanzlei wann und wodurch entscheiden. Wenn es um KI geht, sind traditionelle Werte rund um Autorenschaft (Copyright), Sorgfaltspflicht (z.B. Vieraugenprinzip bei Schriftsätzen) und berufliche Verantwortung (z.B. Reputation durch Qualität) in der Gefahr, umdefiniert und missachtet zu werden.
- Achtung: Alle Kanzleien, die KI-Systeme verwenden, unterliegen den Bestimmungen und Pflichten der KI-VO.
Kanzleiintern kann es zu Unstimmigkeiten bis zu Kündigungen kommen, wenn die Umstellung bisheriger CRM-Vorgehensweisen, die Veränderung (in-)formeller Hierarchien oder die Vernachlässigung persönlicher Mandanten- und Mitarbeiterkontakte nicht ausreichend kompensiert und – vor allem – kommuniziert werden.
Führungskräfte der Kanzlei sind in der
- Gefahr, nicht alle mitzunehmen in der Kanzlei
- Gefahr bei Haftungsfragen
- Gefahr der Verharmlosung von Fehlern
- Gefahr der zu schnellen Ablösung bisheriger CRM-Systeme oder Kanzleisoftware
- Gefahr, Mandanten zu erschrecken
- Gefahr, zu früh zu investieren
- Gefahr, zu spät zu investieren
Tipp 1: Sichern Sie “altes” Wissen mit neuen Methoden
Wissensmanagement macht Kanzleien über Jahre stark.
Wissen darf auf keinen Fall verloren gehen, wenn ältere Mitarbeiter gehen oder “junge” Methoden kommen. Auch ideologisch motivierte individuelle Hindernisse (“Ich traue diesem machine learning generell nicht”) können für schlechte Laune (oder die Furcht, ersetzt zu werden) im Team sorgen.
Tipp 1a: Verkünden Sie offensiv Ihr neues Geschäftsmodell zum Nutzen der Mandantschaft.
Kanzleistrategie, Kanzleimarketing und (in großen Kanzleien) sogar das business development ändern sich durch den Einsatz von KI-Systemen.
Geschäftsmodell, Honorarstruktur und Gesamtstrategie der Kanzlei sind im Umbruch, sobald Sie mit KI arbeiten. Standardaufgaben juristischer Mitarbeiter sind nun in wenigen Minuten erledigt. Wie soll man das berechnen? Was tun mit den frei gewordenen Ressourcen?
- Erhöhen Sie die Anzahl Ihrer Mandantenkontakte zu Beratungszwecken (incl. öffentlichem Stundensatz).
- Erhöhen Sie die Anzahl Ihrer Festpreise für eigene Produkte.
- Optimieren Sie Ihr Cross Selling.
- Legen Sie den Fokus auf die Kanzleistrategie.
- Was ist jetzt Ihr USP? Werden Sie einzigartig unter Ihren Mitbewerbern.