10. Gebot: Bieten Sie direkten Service:
Kontaktdaten:
Kontaktbutton, Telefonnummer und direkter Anfrage-Link zur Kanzlei-mail Adresse müssen von überall her ohne Zwischenstation sichtbar / erreichbar sein.
Festpreise:
In Zeiten von Legal Tech eine angemessene Reaktion: Standardisierbare Teile Ihrer Mandate werden in Anwaltsportalen zum direkten Verkauf angeboten. Direkt zum Festpreis-Verkauf verlinken! Dort sofort klar machen, was NICHT Festpreis ist: nämlich der Beratungsteil Ihrer Mandate.
Checklisten
Sie geben etwas, lange bevor der Mandant bei Ihnen anheuert:
Bieten Sie kostenlos herunterzuladende Checklisten – und geben Sie ihnen coole Namen:
- 6 klassische Fallstricke bei der Trennung,
- 10 Gebote des Umgangs mit der Polizei im Ermittlungsverfahren
- 12 x erstaunliches Wissen über das Testament
- 8 Tipps zur Einrichtung eines Online-Shops
- 1×1 der Wohnungsübergabe
- Anleitung in 6 Schritten zur selbständigen Beschwerde über Ihre Telefonrechnung etc.
Eigene Fotos:
Alle Anwälte strukturell gleich (schwarz-weiß, bei der Arbeit und vor einem Fenster). Teamphotos sehen oft so gestellt aus wie sie leider eben sind.
Neben jedem Anwalts-Foto platzieren Sie Kompetenzen, Titel, Arbeitsmotto, ggfs. Hobby und vor allem Namen, e-mail-adresse und Telefonnummer Ihrer Assistentin.
In guten Webseiten hat Ihre Assistentin eine eigene Seite und wird dadurch aufgewertet!
Fremdfotos
Die Lizenzen von Fotoagenturen oder anderen Bild-Lieferanten müssen mit Rechteinhaber im Impressum stehen.
Eine einheitliche Motiv- und Farbsprache bewirkt einen starken visuellen Sog Ihrer Seite; man kann sich kaum entziehen.
Das gelingt, wenn Sie Fotos aus derselben inhaltlichen Familie kaufen: Jede Seite ist bebildert mit einem unterschiedlichen Taktik-Spiel: Mühle, Dame, Schach, Skat, Mikado, wenn Sie Ihre Taktik hervorheben wollen.
Die Farbe aller Fotos entspricht dabei Ihrer Logo- und Überschriftenfarbe.
Alles ist aus einem Guss.
Newsletter bestellen
Gerade Nicht-Mandanten erhalten diese große Möglichkeit, mit Ihnen in Kontakt zu bleiben. Beachten Sie, dass Sie gegen UWG verstoßen, wenn Sie ohne schriftliche Einwilligung mails an Nichtmandanten versenden. Daher ist das schriftliche Kontaktformular mit Freigabe hier unausweichlich!
Urteilsservice
Mandanten finden Urteile nur wichtig, wenn sich durch sie etwas für sie ändert. Schildern Sie im Detail, was das ist. Bloggen Sie darüber. Bei wegweisenden Urteilen kommen Vorträge, Artikel, Videos dazu sofort auf Ihre Startseite! Manchmal über RSS Feed, wie bei IBR Online für das Baurecht.
Referenzen / Mandantenkommentare
Animieren Sie Ihre Mandanten, in Ihr Gästebuch zu schreiben, Ihre Artikel zu kommentieren und vor allem in Bewertungsportalen über Sie zu berichten! Fragen Sie sie, ob Sie das Mandat öffentlich benennen dürfen und lassen Sie sich das schriftlich bestätigen.
Gegnerlisten
Wer im Medizinrecht über deine große Gegnerliste verfügt und diese auch veröffentlicht, ist ganz weit vorn aus der Sicht des Ratsuchenden. Ein Vertrauensvorschuss ist daraus die Folge.
Beispiel: http://fachanwaeltemedizinrecht.de/aerztepfusch-arztfehler-behandlungsfehler-gegnerliste/