×

Wahrnehmungssysteme im Mandantengespräch

Niemand nimmt 100 % dessen, was um ihn herum passiert, gleichrangig auf.
Täten wir das, würde unser Gehirn platzen. Im Gehirn gibt es deshalb verschiedene Filter, die alle Eindrücke sortieren.

Jeder gewichtet seine Sinneswahrnehmungen anders als jeder andere. Leider auch im Mandantengespräch.

the green blog 69

Die drei Wahrnehmungstypen – Eine Herleitung:

Auch Wahrnehmungspräferenzen unterscheiden Menschen.
Unterscheidbar sind Anwälte nicht etwa nur durch ihre Ausbildungen, Erfahrungen oder Angewohnheiten, sondern auch durch ihre eigenen Wahrnehmungs-Präferenzen:
Visuelle, auditive und kinästhetische Wahrnehmer unterscheiden sich sowohl in Vorbereitung und bevorzugter Methodik beim Mandantengespräch als auch im Umgang mit Schwierigkeiten und Rechtswissen.

Suchen Sie jetzt Ihr Stichwort:

Warum soll ich Präferenzen meines Mandanten kennen und sogar nutzen? Weil es sich lohnt.

Wie speichert das Gehirn?

Ihre Umwelt übt Reize auf Sie aus. Diese Reize werden in Ihrem Gehirn nach Ihren ureigenen Präferenzen geordnet, wahrgenommen, untergeordnet oder eben ganz verdrängt.
Würde Ihr Gehirn 100 % Ihrer Welt wahrnehmen, würde es platzen.

Wahrnehmungsfilter sorgen für einen ungehinderten Umgang mit dem Alltag.

Es ist weder gut noch schlecht, dass etwas „durch die Maschen fällt“, sondern üblich und normal.
Selektive Wahrnehmung zeichnet ein gesundes Gehirn aus.
„Wahrnehmungsstörungen“ sind also an der Tagesordnung und selbstverständliche Begleiter.

Die Ordnungskriterien Ihres Gehirns sind Ihre fünf Sinne:

Sie sehen (visuelle Dominanz), hören (auditive Dominanz) und fühlen (kinästhetische Dominanz) Vorgänge im Mandantengespräch. Ebenso geht es dem Mandanten.

„Schwierig“ ist ein Mandant immer, der nicht „so tickt“ wie Sie!

Wahrnehmungspräferenzen steuern einen großen Teil der Antwort auf die Frage „Wodurch komme ich mit diesem Mandanten so gut zurecht und mein Kollege mit demselben Mandanten so schlecht?“
Je ähnlicher Ihre und seine Wahrnehmungspräferenzen sind, desto besser verstehen Sie Sie sich „blind“ (würden Visuelle sagen 🙂 ).

Wahrnehmungssysteme steuern Mandantenverhalten und -befindlichkeiten:

Wie sich das im Detail auf Mandantenverhalten im Mandantengespräch auswirkt, zeigt die folgende Tabelle:

 

  Visuelle (Sehtypen):                  Auditive  (Hörtypen):             Kinästheten (Fühltypen):



Training optimiert
Kanzleimarketing und Online-Strategien der Kanzlei

Beide steigern allerdings Umsatz und Reputation nur, wenn Kanzleiziel und Kanzleistrategie die gemeinsame Richtung vorgeben.

Kosten:

2400 Euro + MWSt. + Reise + Übernachtung
Sonderpreise für dazu gebuchte Kanzleivorträge am Vorabend.

busmann training®

30 Jahre Anwaltstraining und Kanzleimarketing. Genießen Sie Neues, Anregendes und Lernbares aus dem Anwaltsalltag.

30 Jahre in Bild und Wort:
Rückblick
Philosophie

Informationen über mich


Johanna Busmann, Hamburg
30 Jahre Anwaltstraining, Strategieberatung und Kanzleicoaching

Buch

Hier geht es direkt zur Buchbestellung
„Chefsache Mandantenakquisition“

„The green blog“ fand diese verwandten Beiträge:

Wählen Sie Ihre Kategorie: