Todsünden im Mandantengespräch sind Alltag.
Stolperfallen sind Kommunikation, Fachwissen-Tornados, fehlende Empathie – und das grandiose Selbstbild des Anwalts.
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Stolperfallen sind Kommunikation, Fachwissen-Tornados, fehlende Empathie – und das grandiose Selbstbild des Anwalts.
Ein Mandantengespräch ist eine Einrichtung, in deren Verlauf sich ein Profi und ein Nicht-Profi über etwas unterhalten, was professionell geregelt werden soll und dafür unprofessionellen Input benötigt.
• A bsicht statt Wirkung wichtig finden
• B eschwerden
• C haos statt Struktur
• D ozieren
• E igene Wahrnehmung in den Vordergrund stellen
• F achwörter benutzen
• G eschlossene Fragen
• H onorarfragen unvollständig klären
• I ntellektuellen Horizont nicht beachten
• J a, aber
• K ritik abwehren
• L obeshymnen
• M ismatching
• N egative Nachrichten
• O pferstatus
• P rioritätenmuffelei
• Q ualmbuden, Quasselstrippen, Quarkbrötchen
• R ollenunklarheit
• S törungen von außen
• T autologien
• U nterbrechen
• V ertrösten
• W arum-Fragen
• X für ein U vormachen
• Y amamoto, Yilmaz und andere ausländische Mandanten in ihrer Kultur missachten.
• Z uhilfenahme, Z uwiderhandlung, Z urverfügungstellung, Z urschaustellung,
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Johanna Busmann, Hamburg
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„Chefsache Mandantenakquisition“
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