Wodurch macht der Mandant für seinen Anwalt Werbung?
Wenn Kommunikation mit dem Mandanten Ihre Alleinstellung in Ihrer Markt-Umgebung ist, gewinnen Sie. Oft siegen Sie sogar.
Kommunikation entscheidet über Ihren Erfolg.
Wenn Kommunikation mit dem Mandanten Ihre Alleinstellung in Ihrer Markt-Umgebung ist, gewinnen Sie. Oft siegen Sie sogar.
Kommunikation entscheidet über Ihren Erfolg.
Wenn der Mandant bekommt, was er erwartete, ist er zufrieden.
Wenn der Mandant mehr bekommt als das, was er erwartete, ist er begeistert.
Und nur im letzten Fall macht er für seinen Anwalt UNVERLANGT Werbung.
Anwaltsausbildungen in Deutschland und Österreich sind für den späteren Kanzleialltag und für Erfolg am Markt unzureichend.
Ob Sie Erfolg haben werden oder nicht, hängt – das ärgert Sie anfangs! – nie an Ihren Rechtskenntnissen, sondern vor allem daran, was der Mandant in seiner Umgebung über Sie erzählt.
Junge Anwälte glauben zunächst, dass Rechtskenntnisse über Erfolg entscheiden und wählen daher einen für den Mandanten unerträglichen Fokus auf die Rechtsmaterie. Mandantenbefragungen in Kanzleien jeder Größe zeigen jedoch: Der Mandant trägt weiter, wie er sich in der Kommunikation gefühlt hat und eben nicht, wodurch der Anwalt sich rechtlich durchsetzte.
Der „Kunde ist König“ und braucht als Probleminhaber Führung und Sicherheit
Mandanten brauchen den Eindruck, bei einem „Größeren“ gelandet zu sein. Klein fühlen sie sich ja schon selbst!
Der Mandant erwartet von Ihnen Fachwissen, Verständnis, Mitgefühl, zügige Bearbeitung, freundliche Ruhe im Erstgespräch und ständige Lösungsbereitschaft, auch bei Ihren Mitarbeitern. Wenn er das alles bekommt, macht er noch immer keine unverlangte Werbung für Sie! das macht er erst, wenn Sie ihn begeistert haben! Die Grundregel lautet:
• Zufriedenheit entsteht, wenn Sie diese Erwartungen erfüllen,
• Begeisterung entsteht, wenn Sie Erwartungen übererfüllen.
Empathie im Erstgespräch („Ich verstehe Deine Situation“), Spielecken für die Kinder im Wartezimmer und durch die namentliche, herzliche Begrüßung durch die Empfangsassistentin („Dein Aufenthalt bei mir ist unvergessen sympathisch“), durch Ausreden lassen, pünktliche Rückrufe, schnelle Erledigung, Transparenz beim Honorar, verständliche Sprache, gehaltene Versprechen etc.
Beide steigern allerdings Umsatz und Reputation nur, wenn Kanzleiziel und Kanzleistrategie die gemeinsame Richtung vorgeben.
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Johanna Busmann, Hamburg
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