Long Tail Suche gibt konkreten Beratungsbedarf bekannt.
Präzise Suchanfragen mit einer Frage, einem Halbsatz oder mehreren konkreten Begriffen hintereinander signalisieren, dass der Interessent bereits genauer orientiert ist und nach einer bestimmten Sache sucht.
Long tail Marketing
Wenn Sie Ihre Akquise auf Long-Tail-Sucher zielen, geben Sie viele Synonyme für das Hauptproblem in Ihre Seiten und vor allem in Ihre Überschriften ein, so dass ein fokussierter Sucher Sie findet.
Fokussierte Sucher gelten als generell leichter abschlussbereit und viel glücklicher, wenn sie sofort einen Problemlöser finden.
Sie sind leicht durch Kompetenzpräsentationen zu überzeugen.
Long-Tail-Marketing anpeilen!
Sie erhoffen sich ggfs. – oder nehmen unbewusst in Kauf -, etwa bei Verbänden oder Vereinen auch an kostenlose Rechtstipps zu kommen.
Sie gelten als noch nicht konkret beratungsbedürftig oder -willig und als noch nicht entschieden.
Sie sind eher schwer zu überzeugen.
Tipp für Kanzleien in Großstädten, dort auch in Prozessfächern: Long-Tail-Marketing anpeilen!
Short Head Suche ist unverbindlich
Die in der Short-Head-Suche oft kombiniert eingegebenen Suchbegriffe „Arbeitsrecht Mannheim“ haben die scharfe Konkurrenz von derzeit (Januar 2020) c.a. 449.000 Treffern, die Suchwörter „wie man einen rechtssicheren sozialplan einrichtet kanzlei mannheim“ erzielen „nur“ 906 Treffer.
Auch ein Grund, sich in Städten auf das Long-Tail-Marketing zu konzentrieren!
Der short head ist – vor allem in größeren Städten – stark umkämpft und schwer zu „ranken“.
Wenn Sie Ihre Webseite nur auf diese Keywords optimieren, kommen Sie – falls überhaupt – nur unter großen Schwierigkeiten und vermutlich nur unter kostspieliger Hilfe von Google AdWords in Google jemals auf Seite eins.
Probleminhaber, die lediglich mit zwei oder drei Substantiven suchen, sind oft noch in der Orientierungsphase, wissen nicht genau, nach was sie suchen sollen, um ihr Problem zu lösen.