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Drei öffentliche Kanzleiseminare in Limburg / Lahn

Johanna Busmann, Hamburg

Drei Lernevents stärken Ihre Akquise – und Ihre Teams.

Mandantengespräch als Akquiseinstrument

18. Oktober 2022 von 9 – 13 Uhr

In diesem Intensiv-Workshop trainieren Sie Ihre Fähigkeit, den Interessenten im Erstgespräch zu einem Mandanten und Werbeträger für Sie zu machen.

Einzelpreis 350 Euro (Gesamtpreis mit Nachmittags-Workshop „Honorarinformation“ 700 Euro)

Aufsatz der Referentin zum Thema

Programm

Der Mandant – das (un-)bekannte Wesen?
Mandanten sind bereits vor ihrem ersten Besuch in der Kanzlei mit einem gewissen Grundvertrauen ausgestattet, das auf der Annahme beruht: „Ein Spezialist macht nie alles Mögliche, aber ab und zu alles möglich.“
Ein Mandantengespräch dient dazu, dieses Grundvertrauen zu vermehren, damit „der Neue“ selbst Mandant wird (direkte Akquise) und dafür zu sorgen, dass der Mandant seine Begeisterung über die anwaltlichen Kompetenzen in die Lande streut (indirekte Akquise).

Lerniele
In diesem Blitz-Workshop verbessern Sie

  • Ihre „Chemie“ zu Ihren Mandanten im Erstgespräch
  • Ihre Gesprächsstruktur im Erstgespräch (7 Punkte + Rechtsberatung)
  • Ihre Kompetenz- und Teampräsentation
  • Ihr Telefonverhalten bei unerwarteten Mandantenanfragen
  • Ihr Beschwerdemanagement
  • Ihre kanzleirelevanten Antworten auf die häufigsten / schwierigsten Fragen
  • Ihre Einwandbehandlung und Neutralisierung von Attacken und Widerständen

Honorarinformation im Mandanten-Erstgespräch

18. Oktober 2022 von 14 – 18 Uhr

In diesem Intensiv-Workshop trainieren Sie Ihre Fähigkeit, den Interessenten über Ihr Honorar so verbindlich zu informieren, dass dieser ein Qualitätssignal erfährt.

Einzelpreis 350 Euro (Gesamtpreis mit Vormittags-Workshop „Mandantengespräch“ 700 Euro)

Aufsatz der Referentin zum Thema

Programm

Anwälte haben das Sprechen über Geld nicht gelernt.
Sie sind nicht als Kaufleute ausgebildet worden – und verhalten sich auch nicht so.
Wenn sie über Geld sprechen, hat die Sprache Haken und Ösen; es kommt zu Rechtfertigungen, Unklarheiten oder ängstlich / aggressiv unterlegtem Draufgängertum.
Die Furcht ist groß, Mandanten durch klare Ansagen zu verprellen – und dadurch selbst noch unsicherer in Bezug auf das Thema Honorar zu werden.

Lernziele
Sie lernen / verbessern in diesem Blitzworkshop,

  • Ihre Honorarforderung freundlich, klar und angstfrei zu formulieren
  • Mandanten auf andere Abrechnungsmodi einzustellen
  • einen gestiegenen Preis nach zu verhandeln
  • Mahnwesen durch die Assistentin zu optimieren
  • „negative Botschaften“ zu verkaufen
  • Einwände, Widerstände und Killerphrasen zu nutzen und zu versachlichen
  • „nörgelnde“ Mandanten zufrieden zu stellen

Telefonservice und Chefentlastung

19. Oktober 2022 von 9 – 17 Uhr

In diesem Intensiv-Workshop trainieren Ihre MitarbeiterInnen Ihre Fähigkeit, servicebereit, engagiert, höflich und bestimmt jeden Mandanten in Ihrer Kanzlei zu beheimaten.
EmpfangsmitarbeiterInnen willkommen!

Preis: 350 (DAV-Mitglieder) / 700 Euro

Aufsatz der Referentin zum Thema

Programm

Ein gutes Telefontraining wirkt nachhaltig.
Ein Telefontraining für die nicht-juristischen Mitarbeiter zahlt sich schnell aus, denn das Telefon ist die akustische Visitenkarte der Kanzlei.
Es ist Medium für den ersten Kontakt zu neuen und alten Kunden.
Es ist ebenso Zentrum für Beschwerden, „heißer Draht“ zum Anwalt sowie Quelle für Informationen.
Besonders in kleineren Kanzleien ist die Assistentin oft „allein zu Haus“ und wird zur zentralen Akquisefigur der Kanzlei.

Lernziele
In diesem eintägigen Seminar lernen Ihrer Mitarbeiter / -innen

  • Grundlagen der Motivation am Telefon
  • Grundlagen des Kontakts zu so genannten „schwierigen“ Menschen
  • Freundlich, offen und kompetent reden
  • Keine „nein“ ohne Lösung!
  • „Wir machen das gern.“ – Servicesprache
  • Rhetorische Strategien für den Umgang mit schwierigen Mandanten
  • Ich-Botschaften, Paraphrasen, Offene Fragen, Aktives Zuhören
  • gezielt bremsen, gezielt öffnen
  • viel sagen in wenigen Worten / den anderen „kommen lassen“ ́
  • Das Prinzip KPP: kurz, prägnant, präzise
  • Eine negative Nachricht verkaufen
  • Beschwerdemanagement
  • Vom Umgang mit Attacken und Einwänden